Wenn die TIME4 App gestartet wird, dann wird als erstes die Login Seite der App angezeigt. Für eine erfolgreiche Anmeldung in der App müssen insgesamt 4 Informationen eingegeben werden. Außerdem ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich.
Eingabe der Anmeldedaten
Die Anmeldedaten für die einzelnen Mitarbeiter setzen sich wie folgt zusammen:
Der Benutzername des jeweiligen Mitarbeiters wird im Backoffice in den persönlichen Mitarbeiter-Einstellungen vergeben.
Das Passwort des jeweiligen Mitarbeiters wird ebenfalls im Backoffice in den persönlichen Mitarbeiter-Einstellungen vergeben.
Drücken Sie auf Konfigurieren, um die zusätzlichen Eingabefelder anzuzeigen.
Unter Konto wird Ihre Backoffice Kontonummer eingegeben. Sie besteht im Regelfall aus den Zeichen „T4_“ und einer nachfolgenden sechsstelligen Nummer. Diese Kontonummer wird im Backoffice am unteren rechten Bildschirmrand angezeigt.
Unter Firma geben Sie die Firmennummer ein, in der sich der gewünschte Mitarbeiter befindet. Standardmäßig steht dieser Wert auf Firmennummer 1.
Über den Anmelden Button können Sie sich nun in der App mit dem ausgewählten Benutzer anmelden. Die eingegebenen Zugangsdaten werden über das Internet an das Backoffice gesendet und überprüft. Stimmen alle eingegebenen Daten mit einem Benutzerkonto überein, ist die Anmeldung erfolgreich.
Nach einer erfolgreichen Anmeldung speichert die TIME4 App die eingegebenen Werte für Benutzername, Konto und Firma. Diese müssen bei der nächsten Verwendung der App nicht erneut eingegeben werden.
Wenn die App beendet und erneut gestartet wird, dann erscheint wieder als erstes die Login Seite der App. Nachdem das Passwort, das nicht automatisch gespeichert wird, eingegeben wurde, können Sie sich erneut anmelden.
Während der ersten Anmeldung des Tages werden alle relevanten Daten für den Benutzer vom Backoffice abgerufen. Nachdem die Daten von der App verarbeitet wurden, werden Sie in der App eingeloggt. Mehr zu dem Thema der Daten vom Backoffice entnehmen Sie bitte aus dem Abschnitt „Stammdaten-Update“.
Angemeldet bleiben und Abmelden
Der angemeldete Benutzer bleibt durchgehend eingeloggt, solange keine bewusste Abmeldung erfolgt. Sollte die App im angemeldeten Zustand beendet werden, wird bei einem Neustart der App die Startseite geladen. Eine erneute Anmeldung ist nicht erforderlich. In diesem Fall müssen die Anmeldedaten nicht über das Internet vom TIME4 Backoffice verifiziert werden. Die App kann dann auch gestartet und verwendet werden, falls keine Internetverbindung vorhanden sein sollte. Sollte über längere Zeit keine Abmeldung erfolgen, dann werden neue Daten vom TIME4 Backoffice im Hintergrund geladen und aktualisiert. Es ist nicht zwingend erforderlich ein Stammdatenupdate manuell anzufordern.
Die Abmeldung selbst erfolgt über das Seitenmenü. Falls mehrere Benutzer sich ein mobiles Gerät teilen, dann ist eine Abmeldung erforderlich, bevor das Gerät an den nächsten Benutzer weitergereicht wird. Es ist außerdem empfehlenswert eine Abmeldung durchzuführen, wenn das mobile Gerät gerade nicht verwendet wird und andere Personen Zugriff auf das mobile Gerät haben könnten.