Auf der Startseite im Easymodus werden die aktuellen Zeitbuchungen der Mitarbeiter aufgelistet.
Sofern die Teambuchung über das TIME4 Backoffice freigeschaltet ist, können Teammitglieder über das Teamsymbol (grüne Markierung) zum aktuellen Team hinzugefügt oder entfernt werden. Über die Buttons am unteren Bildschirmrand kann die Arbeitszeit und/oder eine zusätzliche Vorgangszeit für alle Teammitglieder gleichzeitig gestartet und beendet werden. Alternativ können Zeitbuchungen nur für bestimmte Teammitglieder über die Schaltflächen rechts neben den Namen der einzelnen Teammitglieder gestartet und beendet werden.
Wenn die Teammitglieder unterschiedliche laufende Buchungen haben oder einige abwesend sind, dann werden die Teammitglieder in entsprechende Gruppen unterteilt.
Ist der betreffende Mitarbeiter beim Start einer Vorgangszeitbuchung noch abwesend, dann wird die Arbeitszeitbuchung zeitgleich mit der Vorgangszeitbuchung gestartet. Alternativ kann eine neue Zeitbuchung auch direkt für eine Gruppe von Mitarbeitern gestartet werden, indem auf den Anwesenheitsstatus der Gruppe gedrückt wird.
Anschließend können die ausgewählten Teammitglieder, für die eine neue Zeitbuchung erstellt werden soll, noch einmal überprüft und angepasst werden.
Beim Buchen einer Vorgangszeit wird der Benutzer im Easymodus Schritt für Schritt durch die einzelnen Auswahlmöglichkeiten geleitet.
Bei der Auswahl des Vorgangs, für den die Zeitbuchung gestartet werden soll, können die vorhandenen Vorgänge bei Bedarf nach Terminen und Handaufträgen gefiltert werden. Über die Suchfunktion werden die Vorgänge nach Übereinstimmungen in Vorgangsnummer, Vorgangsbezeichnung und Vorgangsbemerkung durchsucht.
Sind dem ausgewählten Vorgang Arbeitspakete zugeordnet, wird nach der Auswahl des Vorgangs das gewünschte Arbeitspaket, auf das die Zeitbuchung erfolgen soll, ausgewählt.
Anschließend wird die gewünschte Tätigkeit für die Vorgangszeitbuchung ausgewählt.
Alle ausgewählten Informationen werden vor dem Start der Buchung nochmals aufgelistet und können bei Bedarf angepasst werden. Zusätzlich kann noch eine Bemerkung zur anstehenden Zeitbuchung hinzugefügt werden.
Im Seitenmenü stehen im Easymodus noch ein paar weitere Funktionen zur Verfügung. Die ausführliche Erklärung dieser Funktionen sind den einzelnen Kapiteln dieser Funktionen zu entnehmen.
Über die Nacherfassung können Zeiten mit einer beliebigen Beginn- und Endzeit oder alternativ mit einer gewünschten Dauer ohne Angabe von Beginn- und Endzeit erfasst werden. Außerdem können hier bereits erfasste Zeitbuchungen nachbearbeitet werden. Um das Nacherfassen von Zeiten mit Start- und Endzeit, das Erfassen einer Festzeit oder das Nachbearbeiten von bereits erfassten Buchungen nutzen zu können, müssen diese Funktionen in der App Konfiguration im TIME4 Backoffice freigeschaltet werden.
In der Buchungsübersicht können alle erfassten Zeitbuchungen eingesehen und chronologisch aufgelistet werden. Sofern per App Konfiguration freigeschaltet, können die gebuchten Zeiten auch zur Nachbearbeitung ausgewählt werden.
Über die Abwesenheitsanträge können antragspflichtige Abwesenheitsarten, wie z.B. Urlaubsanträge, beantragt werden. Es kann auch verfolgt werden, ob beantragte Abwesenheiten bereits genehmigt, abgelehnt oder storniert wurden. Auch dieses Modul muss über die App Konfigurationen im TIME4 Backoffice aktiviert werden.
Unter dem Punkt Weitere Funktionen befindet sich unter anderem die Möglichkeit den aktuellen Stundenzettel aus dem TIME4 Backoffice anzufordern und einzusehen.