Die App verfügt über drei verschiedene Modi, in denen sie gestartet werden kann. Die Darstellung der App und der enthaltene Funktionsumfang sind für jeden Modus speziell an bestimmte Arbeitsweisen angepasst. Der gewünschte Modus der App wird im Backoffice festgelegt. Entweder firmenweit unter Einrichtung -> Firma -> Zugang Web und App -> Modus der App oder für jeden Mitarbeiter individuell unter Stammdaten -> Mitarbeiter -> Zugang Web und App -> Modus der App.
Die drei zur Auswahl stehenden Modi sind:
- Easymodus
- Kachelmodus
- Servicemodus
Die einzelnen Funktionen der App, die in verschiedenen Modi zur Verfügung stehen, können sich je nach Modus leicht unterschiedlich verhalten.
In den nachfolgenden Einträgen, in denen die einzelnen Funktionen der App näher beschrieben werden, wird die Funktionsweise im Servicemodus dargestellt. Sollten sich bei der Bedienung einzelner Funktionen zwischen den verschiedenen Modi der Anwendung nennenswerte Unterschiede ergeben, so werden diese in den jeweiligen Einträgen erläutert.
Easymodus
Die TIME4 App wird im Easymodus gestartet, wenn entweder im TIME4-Backoffice der Modus der App auf den Easymodus gesetzt wird, oder wenn beim Einloggen unter konfigurieren bewusst der Easymodus gewählt wird.
Der Easymodus hat einen reduzierten Funktionsumfang, um die Bedienung einfach und intuitiv zu halten. Dieser Modus ist in erster Linie dazu gedacht, Zeitbuchungen vorzunehmen, den Stundenzettel einzusehen und Abwesenheitsanträge zu erstellen.
Da im Easymodus die Zeiterfassung im Vordergrund steht, werden direkt auf der Startseite die aktuellen Zeitbuchungen des Benutzers und aller anderen Teammitglieder aufgelistet. Wenn Teammitglieder unterschiedliche laufende Buchungen haben bzw. manche abwesend sind, dann werden die Teammitglieder in entsprechende Gruppen unterteilt.
Über das Seitenmenü können auch Zeitbuchungen nacherfasst werden, sofern dieses Modul freigeschaltet ist. Die gebuchten Zeiten können über die Buchungsübersicht aufgelistet werden. Über die Abwesenheitsanträge können z.B. Urlaubsanträge erstellt werden. Der Abruf für den Stundenzettel befindet sich unter dem Punkt Weitere Funktionen.
Weitere Informationen darüber, wie Sie im Easymodus arbeiten, finden Sie unter Zeitbuchungen im Easymodus.
Kachelmodus
Die TIME4 App wird im Kachelmodus gestartet, wenn im TIME4-Backoffice der Modus der App auf den Kachelmodus gesetzt wird und bei der Anmeldung unter konfigurieren nicht der Easymodus gewählt wurde.
Der Kachelmodus listet die verschiedenen freigeschalteten Funktionen der App übersichtlich auf und eignet sich besonders gut für eine Arbeitsweise in Einzelschritten. Freigeschaltete Module werden auf der Startseite in Form von Kacheln ausgewählt.
Sie entscheiden zunächst, was Sie erfassen oder einsehen möchten und wählen die entsprechende Kachel aus. Werden vorgangsbezogene Daten erfasst, erscheint innerhalb der einzelnen Module ein Feld zur Auswahl des gewünschten Vorgangs.
Die Kachel für die Vorgänge zeigt Termine und Informationen zu den Vorgängen selbst an.
Der Buchungsbanner am unteren Bildschirmrand zeigt den aktuellen Status der anwesenden Mitarbeiter an. Mit Hilfe des Zeitbuchungsbanners können Arbeits- und Pausenzeiten schnell und einfach begonnen und beendet werden. Der aktuelle Status lässt sich auch leicht an der Farbe des Banners ablesen. Er ist rot, wenn die Mitarbeiter abwesend sind. Er ist grün, wenn die Mitarbeiter anwesend sind. Er ist gelb, wenn die Mitarbeiter in der Pause sind.
Wie auch schon im Easymodus werden weitere Funktionen über das Seitenmenü erreicht.
Weitere Informationen darüber, wie Sie im Kachelmodus arbeiten, finden Sie unter Zeitbuchungen im Kechelmodus.
Servicemodus
Die TIME4 App wird im Servicemodus gestartet, wenn im TIME4-Backoffice der Modus der App auf den Servicemodus gesetzt wird und bei der Anmeldung unter konfigurieren nicht der Easymodus gewählt wurde.
Der Servicemodus bietet den vollen Funktionsumfang der TIME4 App und eignet sich besonders gut für den Einsatz im Außendienst. Die Startseite der App im Servicemodus zeigt einen Terminkalender mit allen Terminen des angemeldeten Benutzers für den aktuellen Tag. Auch die Termine der kommenden Tage können eingesehen werden.
Wenn für einen Vorgang Arbeiten anfallen, für die kein Termin vorhanden ist, können alle Vorgänge mit Buchungsfreigabe oder Handaufträge über das Symbol oben rechts ausgewählt werden.
Wird ein Vorgang oder Termin ausgewählt, werden alle relevanten Informationen zum Arbeitsauftrag angezeigt. In den weiteren Einträgen, in denen die einzelnen Funktionen näher beschrieben werden, wird der Servicemodus als Beispiel verwendet. Details zu den weiteren Funktionen entnehmen Sie bitte diesen.