Was ist ein Bediener
In TIME4 bezeichnet der Begriff Bediener Nutzer oder spezifische Funktionen, die bestimmte Aufgaben in TIME4 übernehmen. Abhängig von der Rolle, die einem Bediener zugewiesen ist, variieren die verfügbaren Rechte und Aufgaben, die er ausführen kann.
Welche Bediener gibt es
Es gibt zwei Arten von Bedienern in TIME4:
Administrator
Der Administrator ist ein Bediener, der das System verwalten kann. Er hat Zugriff auf alle Funktionen und Programmbereiche.
Diese Rolle ist nicht an ein Mitarbeiterobjekt gebunden, und es können beliebig viele Personen als Administratoren eingesetzt werden.
Die Hauptaufgabe des Administrators besteht in der Verwaltung und Kontrolle der Software und ihrer Funktionen.
Erfasser
Der Erfasser ist eine spezielle Art von Bediener, der keine physische Person darstellt. sondern eine Funktion zur Verbindung von TIME4 mit externen Geräten, wie z.B. der Erfasserterminals (auch PC-Terminals genannt).
Der Erfasser hat keine Administratorenrechte.
Buchungen oder Daten, die über den Erfasser erfasst werden, werden im Änderungsprotokoll unter dem Namen des Erfassers aufgeführt.
Dieser Bediener ermöglicht es TIME4, Eingaben von externen Quellen zu verarbeiten und zu dokumentieren.
Wie legen ich einen neuen Bediener an
In der Bediener-Übersicht von TIME4 können alle aktiven Bediener eingesehen und bearbeitet werden.
So legen Sie einen neuen Bediener in TIME4 an
- Ein Administrator navigiert im Seitenmenü zu Einrichtung --> Bediener.
- Um einen neuen Bediener zu erstellen, klicken Sie auf , um eine leere Bediener-Vorlage zu öffnen. Alternativ können Sie einen vorhandenen Bediener aus der Liste wählen und über kopieren.
Vergeben eines Login
- Im Abschnitt Login geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein, Bestätigen Sie das Passwort erneut zur Sicherheit.
- Ein Passwort muss dabei bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen. Ein gültiges Passwort muss aus folgenden Eingaben bestehen:
-
-
- Mindestens 10 Zeichen Länge
- Enthält Groß- und Kleinbuchstaben
- Mindestens eine Zahl
- Mindestens ein Sonderzeichen (z.B. !, @, #, etc.)
-
- Zum Zurücksetzen des Passworts sollten eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden.
Zuweisung von Firmen und Rechten
- Wechseln Sie zum Reiter Firmen. Hier legen Sie fest, für welche Mandanten der Bediener zuständig sein soll. Es muss mindestens eine Rolle dem Bediener zugeordnet sein.
Festlegen der Rolle
- Im Reiter Rollen bestimmen Sie, um welche Art von Bediener es sich handelt (z.B. Administrator oder Erfasser). Auch hier muss mindestens eine Rolle dem Bediener zugeordnet sein.
Stellen Sie sicher, dass jeder Bediener mindestens eine Firma und eine Rolle zugeordnet bekommen hat, um korrekte Zugriffsrechte und Aufgabenbereiche zu gewährleisten: