Arbeitszeitvereinbarungen sind die Grundlage zur Arbeitszeitberechnung. Hier werden grundlegende Einstellungen wie Soll-Arbeitszeiten, Pausen oder unterschiedliche Bewertungen von Abwesenheiten definiert.
Die Arbeitszeitvereinbarungen werden als Grundlage zur Zeiterfassung/- und Berechnung bei den Mitarbeitern hinterlegt. Dafür gibt es drei verschiedene Bereiche in den die Arbeitszeitvereinbarungen hinterlegt werden können.
Wichtig: Alle drei Optionen sind historische Einstellungen. Bitte achten Sie unbedingt immer auf das Änderungsdatum.
Firmeneinstellungen
Einrichtung --> Firma --> Allgemeines
In den Firmeneinstellungen hinterlegte Arbeitszeitvereinbarung sind für alle aktiven Mitarbeiter gültig. Hier wird im Idealfall die Arbeitszeitvereinbarung hinterlegt, die für einen Großteil oder alle Mitarbeiter gelten soll. Diese Einstellung kann auf Abteilungs- oder Mitarbeiterebene übersteuert werden.
Abteilungen
Stammdaten --> Abteilungen
In den Abteilungen hinterlegte Arbeitszeitvereinbarungen sind für alle Mitarbeiter, die dieser Abteilung zugeordnet sind, gültig. Diese Arbeitszeitvereinbarung "überschreibt" die Vereinbarung aus den Firmeneinstellungen.
Mitarbeiterstammdaten
Stammdaten --> Mitarbeiter
Auf Mitarbeiterebene zugeordnete Arbeitszeitvereinbarungen sind immer gültig. Sie "überschreiben" die Vereinbarungen auf Firmen- und auf Abteilungsebene.