Warum sollte ein Mitarbeiter nicht gelöscht sondern inaktiv gestellt werden?
Das Inaktivstellen eines Mitarbeiters in TIME4 anstelle des Löschens bietet mehrere Vorteile und ist aus verschiedenen Gründen sinnvoll:
- Historische Datenerhaltung: Das Inaktivstellen bewahrt wichtige historische Daten, wie Aufgaben und Kommunikation, für zukünftige Referenzen.
- Nahtloser Übergang: Inaktivität kann vorübergehend sein. Das Inaktivstellen ermöglicht einen problemlosen Übergang, wenn der Mitarbeiter wieder aktiv wird.
- Vermeidung von Verwaltungsproblemen: Das Löschen und Wiederherstellen von Mitarbeitern führt zu administrativen Herausforderungen. Das Inaktivstellen erleichtert die Verwaltung und verhindert Datenverluste.
Wie setze ich einen Mitarbeiter inaktiv?
Ein Mitarbeiter ist in TIME4 inaktiv, wenn in der Spalte Bis in der Tabelle Beschäftigungszeiträume das Austrittsdatum eingetragen wurde. Soll dieser Mitarbeiter dann nicht mehr in in TIME4 angezeigt werden muss die Einstellung Mitarbeiter nach Austritt nicht mehr anzeigen aktiviert werden.
Der Mitarbeiter bleibt für den Rest des Beschäftigungszeitraums in der Personalliste und bekommt einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt:
Wie werden inaktive Mitarbeiter wieder angezeigt?
In der Mitarbeitersuche lassen sich bereits ausgeschiedene Mitarbeiter wieder einblenden, indem auf inaktive Mitarbeiter umgestellt wird: