Die Startseite im Kachelmodus zeigt die freigeschalteten Funktionen und die derzeit laufende Zeitbuchung der Mitarbeiter.
Der Buchungsbanner am unteren Bildschirmrand zeigt den aktuellen Status der anwesenden Mitarbeiter an. Mit Hilfe des Zeitbuchungsbanners können Arbeits- und Pausenzeiten schnell und einfach begonnen und beendet werden. Der aktuelle Status lässt sich leicht an der Farbe des Banners ablesen. Er ist rot, wenn die Mitarbeiter abwesend sind. Er ist grün, wenn die Mitarbeiter anwesend sind. Er ist gelb, wenn die Mitarbeiter in der Pause sind.
Wenn der angemeldete Benutzer berechtigt ist Teambuchungen auszuführen, dann wird die Zeitbuchung nicht sofort erstellt. In diesem Fall wird die Teamseite geöffnet, damit noch einmal überprüft werden kann, für welche Teammitglieder die neue Zeitbuchung erstellt wird.
Über die Schaltfläche über den einzelnen Kacheln können neue Zeitbuchungen gestartet werden. Außerdem werden hier laufende Vorgangszeitbuchungen dargestellt, sofern vorhanden.
Ist der betreffende Mitarbeiter beim Start einer Vorgangszeitbuchung noch abwesend, dann wird die Arbeitszeitbuchung zeitgleich mit der Vorgangszeitbuchung gestartet. Alternativ kann eine neue Zeitbuchung auch direkt für eine Gruppe von Mitarbeitern gestartet werden, indem auf den Anwesenheitsstatus der Gruppe gedrückt wird. Das ist aber nur möglich, wenn sich mehrere Mitarbeiter in der gleichen Gruppe befinden.
Anschließend können die ausgewählten Teammitglieder, für die eine neue Zeitbuchung erstellt werden soll, überprüft und angepasst werden.
Beim Buchen einer Vorgangszeit wird der Benutzer im Kachelmodus Schritt für Schritt durch die einzelnen Auswahlmöglichkeiten geleitet.
Bei der Auswahl des Vorgangs, für den die Zeitbuchung gestartet werden soll, können die vorhandenen Vorgänge bei Bedarf nach Terminen und Handaufträgen gefiltert werden. Über die Suchfunktion werden die Vorgänge nach Übereinstimmungen in Vorgangsnummer, Vorgangsbezeichnung und Vorgangsbemerkung durchsucht.
Sind dem ausgewählten Vorgang Arbeitspakete zugeordnet, wird nach der Auswahl des Vorgangs das gewünschte Arbeitspaket, auf das die Zeitbuchung erfolgen soll, ausgewählt.
Anschließend wird die gewünschte Tätigkeit für die Vorgangszeitbuchung ausgewählt.
Alle ausgewählten Informationen werden vor dem Start der Buchung nochmals aufgelistet und können bei Bedarf angepasst werden. Zusätzlich kann noch eine Bemerkung zur anstehenden Zeitbuchung hinzugefügt werden.
Über die weiteren Kacheln auf der Startseite stehen im Kachelmodus noch ein paar weitere Funktionen zur Verfügung. Die ausführliche Erklärung dieser Funktionen sind den einzelnen Kapiteln dieser Funktionen zu entnehmen.
Über die Nacherfassung können Zeiten mit einer beliebigen Beginn- und Endzeit oder alternativ mit einer gewünschten Dauer ohne Angabe von Beginn- und Endzeit erfasst werden. Außerdem können hier bereits erfasste Zeitbuchungen nachbearbeitet werden. Um das Nacherfassen von Zeiten mit Start- und Endzeit, das Erfassen einer Festzeit oder das Nachbearbeiten von bereits erfassten Buchungen nutzen zu können, müssen diese Funktionen in der App Konfiguration im TIME4 Backoffice freigeschaltet werden.
In der Buchungsübersicht können alle erfassten Zeitbuchungen eingesehen und chronologisch aufgelistet werden. Sofern per App Konfiguration freigeschaltet, können die gebuchten Zeiten auch zur Nachbearbeitung ausgewählt werden.
Über die Abwesenheitsanträge können antragspflichtige Abwesenheitsarten, wie z.B. Urlaubsanträge, beantragt werden. Es kann auch verfolgt werden, ob beantragte Abwesenheiten bereits genehmigt, abgelehnt oder storniert wurden. Auch dieses Modul muss über die App Konfigurationen im TIME4 Backoffice aktiviert werden.
Im Seitenmenü unter dem Punkt Weitere Funktionen befindet sich unter anderem die Möglichkeit den aktuellen Stundenzettel aus dem TIME4 Backoffice anzufordern und einzusehen.