Einleitung
Diese Übersicht zeigt, welche Angaben aus PASST+ in die Felder einer elektronischen Rechnung im Format XRechnung oder ZUGFeRD übertragen werden.
Die Felder einer E-Rechnung sind in der europäischen Norm EN 16931 einheitlich nummeriert. „BT“ (Business Term) bezeichnet ein einzelnes Datenfeld, „BG“ (Business Group) eine Gruppe zusammengehöriger Felder. Rechnungsempfänger, Portale und Prüfprogramme nennen bei Rückfragen oder Ablehnungen in der Regel diese Nummern.
Zu jedem Feld finden Sie die Stelle in PASST+, aus der der Wert stammt, sowie die Formate, in denen das Feld ausgegeben wird. So lässt sich gezielt prüfen, welche Angabe in den Stammdaten, im Vorgang oder in der Einrichtung zu ergänzen ist.
Wichtig: Die Formate ZUGFeRD und XRechnung werden regelmäßig weiterentwickelt. Diese Übersicht gilt für die Formate, die PASST+ in der Version 2027.c1 anbietet (Stand Oktober 2026). Mit neuen Formatversionen kann sich die Zuordnung ändern. Maßgeblich ist jeweils die Übersicht zu Ihrer Programmversion.
Zeichenerklärung zu den Tabellen
- XR = XRechnung, ZF 2.3/2.4 = „ZUGFeRD 2.3/2.4 (Extended)“, ZF 2.5 = „ZUGFeRD 2.5 (Extended)“
- ● = Das Feld wird ausgegeben, sofern in PASST+ ein Wert vorhanden ist.
- ○ = Das Feld wird nur unter einer Voraussetzung ausgegeben, die in der Spalte „Herkunft in PASST+“ beschrieben ist.
- – = Das Feld wird in diesem Format nicht ausgegeben.
- Feldnummern mit „X“ (z. B. BT-X-202) sind Erweiterungen des ZUGFeRD-Profils „Extended“. Sie sind nicht Bestandteil der EN 16931 und kommen in der XRechnung nicht vor.
Formate und Versionen
- Auswahl des Formats
Das Format der E-Rechnung legen Sie je Kunde unter „Einrichtung / Grundeinstellungen / Einstellungen EDI“ oder im Kundenstamm über die Bildschirmmaske 81 fest. Im Vorgangskopf kann die Einstellung über die Bildschirmmaske 141 eingeblendet werden.
| Auswahl in PASST+ | Technischer Standard | Ergebnis |
| „XRechnung“ | XRechnung (deutsche Ausprägung der EN 16931), Syntax UN/CEFACT CII | XML-Datei, die PDF der Rechnung wird eingebettet |
| „ZUGFeRD 2.3/2.4 (Extended)“ | ZUGFeRD 2.3/2.4, entspricht Factur-X 1.07.2, Profil Extended | PDF-Rechnung mit eingebetteten XML-Daten |
| „ZUGFeRD 2.5 (Extended)“ | ZUGFeRD 2.5, entspricht Factur-X 1.09, Profil Extended | PDF-Rechnung mit eingebetteten XML-Daten |
Die Feldnummern und die Herkunft der Werte sind in beiden ZUGFeRD-Versionen identisch. Unterschiede bestehen vor allem zwischen XRechnung und ZUGFeRD. Sie sind in den Tabellen in den Spalten „XR“, „ZF 2.3/2.4“ und „ZF 2.5“ gekennzeichnet.
Wichtig: Ältere Einstellungen mit den Bezeichnungen „ZUGFeRD 2.1 (EN16931)“ oder „ZUGFeRD 2.3 (Extended)“ erzeugen eine Rechnung im Format „ZUGFeRD 2.3/2.4 (Extended)“.
Zuordnung der Felder
Rechnungskopf
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
| BT-1 | Rechnungsnummer | Rechnungsnummer des Belegs. Belege ohne Nummernvergabe erhalten den Text „ohne Vergabe“. | ● | ● | ● |
| BT-2 | Rechnungsdatum | Belegdatum der Rechnung | ● | ● | ● |
| BT-3 | Code für den Rechnungstyp | Wird aus der Belegart ermittelt: Rechnung, Monats- und Dekadenrechnung: 380 Abschlags- und Teilrechnung: 326 bei XRechnung, 380 bei ZUGFeRD Gutschrift, Sammelgutschrift und Stornobeleg: 381 | ● | ● | ● |
| BT-5 | Rechnungswährung | Währung des Vorgangs | ● | ● | ● |
| BT-24 | Spezifikationskennung | Wird automatisch passend zum gewählten Format gesetzt. | ● | ● | ● |
BG-3 BT-25, BT-26 | Vorausgegangene Rechnung | Nur bei Stornobelegen: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum | ● | ● | ● |
BG-1 BT-21, BT-22 | Bemerkung zur Rechnung | Freitexte aus dem Vorgang, siehe Abschnitt „Bemerkungen zur Rechnung“ | ● | ● | ● |
Referenzen und Anlagen
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
| BT-10 | Käuferreferenz (Leitweg-ID) | „Leitweg-ID“ im Vorgang (Bildschirmmaske 145), vorbelegt aus dem Kundenstamm (Bildschirmmaske 80). Zulässig sind 5 bis 46 Zeichen, Leerzeichen werden entfernt. Bei XRechnung Pflichtangabe. | ● | ● | ● |
| BT-11 | Projektreferenz | „Projektreferenz“ im Vorgang (Bildschirmmaske 146) | ● | ● | ● |
| BT-12 | Vertragsreferenz | „Vertragsnummer“ im Vorgang (Bildschirmmaske 143). Bei ZUGFeRD mit Zentralregulierung stattdessen die „Zentralregulierungs-Nr.“ (Bildschirmmaske 153). | ● | ● | ● |
| BT-13 | Bestellreferenz | Fremde Auftragsnummer und zugehöriges Datum im Vorgang | ● | ● | ● |
| BT-14 | Auftragsreferenz des Verkäufers | Nummer und Datum der Auftragsbestätigung | ● | ● | ● |
| BT-17 | Vergabe- oder Losnummer | „Vergabenummer“ im Vorgang (Bildschirmmaske 142) | ● | ● | ● |
| BT-18 | Objektkennung | „Objektkennung“ im Vorgang (Bildschirmmaske 144) | ● | ● | ● |
| BT-19 | Buchungsreferenz des Käufers | „Buchungsreferenz“ im Vorgang (Bildschirmmaske 151) | ● | ● | ● |
| BT-X-202, BT-X-203 | Lieferscheinreferenz | Nummer und Datum des Lieferscheins. Nur bei Einzelrechnungen, nicht bei Sammelrechnungen. | – | ● | ● |
BG-24 BT-122 bis BT-125 | Rechnungsbegründende Unterlagen | Dateien aus dem Reiter „Dateien einbetten“ im Druckdialog. Bei XRechnung wird zusätzlich die PDF der Rechnung eingebettet. | ● | ● | ● |
Wichtig: Die Zentralregulierung wird nur bei ZUGFeRD berücksichtigt. Sie greift, wenn im Vorgang „Zentralregulierungs-Nr.“, „Vertragslieferanten-Nr.“ und „Anschlusshaus-Nr.“ eingetragen sind. Sammelrechnungen sind für die Zentralregulierung nicht möglich.
Verkäufer (eigene Firma)
Die Angaben zum Verkäufer stammen aus der Adresse zu Ihrer eigenen Kundennummer und aus „Einrichtung / Grundeinstellungen / Programm“. Geschäftsführung und Firmensitz werden in der Einrichtung unter Mandanten erfasst.
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
BG-4 BT-27 | Name des Verkäufers | Vorname, Name und Name 2 der eigenen Adresse | ● | ● | ● |
| BT-29 | Kennung des Verkäufers | „Lief.-Nr. (Kunde)“ aus dem Kundenstamm, im Vorgang als „Fremde Kunden-Nr.“. Ist diese leer, wird die „Eigene Steuernummer“ verwendet. Bei ZUGFeRD mit Zentralregulierung stattdessen die „Vertragslieferanten-Nr.“ (Bildschirmmaske 154). | ● | ● | ● |
| BT-29 | Kennung des Verkäufers (GLN) | „Eigene GLN“. Entfällt bei Zentralregulierung. | ● | ● | ● |
| BT-30 | Registernummer | „Eigene HandelsregisterNR.“ | ● | ● | ● |
| BT-31 | Umsatzsteuer-ID | „Eigene USt-IdNr“ (Leerzeichen werden entfernt) | ● | ● | ● |
| BT-32 | Steuernummer | „Eigene Steuernummer“ | ● | ● | ● |
| BT-33 | Weitere rechtliche Informationen | Handelsregister, Geschäftsführung und Firmensitz, durch Semikolon getrennt, z. B. „Handelsregister: …; Geschäftsführung: …; Firmensitz: …“. Geschäftsführung und Firmensitz stammen aus der Einrichtung unter Mandanten. Ohne Firmensitz werden PLZ und Ort der eigenen Adresse verwendet. | ● | ● | ● |
| BT-34 | Elektronische Adresse | Eigene USt-IdNr. Ist keine USt-IdNr. hinterlegt, wird die Kontakt-E-Mail des Verkäufers (BT-43) verwendet. Bei ZUGFeRD nur mit aktiviertem PEPPOL-Versand. | ● | ○ | ○ |
BG-5 BT-35, BT-37, BT-38, BT-40 | Anschrift des Verkäufers | Straße, Ort, PLZ und Länderkennzeichen der eigenen Adresse. Sind Straße, PLZ und Ort leer, wird das Postfach verwendet. Ohne Länderkennzeichen gilt das Land aus den regionsabhängigen Einstellungen. | ● | ● | ● |
BG-6 BT-41 | Kontaktstelle des Verkäufers | Name des Sachbearbeiters 1 oder des Sachbearbeiters 2/Bauleiters im Vorgang, je nach Einstellung unter „Einrichtung / Vorgang Handel / E-Rechnung“ | ● | ● | ● |
| BT-42 | Telefon der Kontaktstelle | „Telefon-Nr. Präfix“ (Einrichtung, Vorgabe Belegdruck / XRechnung / ZUGFeRD) und Telefonnummer des Sachbearbeiters. Mindestens 3 Ziffern. | ● | ● | ● |
| BT-43 | E-Mail der Kontaktstelle | „Vorgang Email Kontakt“ (Einrichtung, Vorgabe Belegdruck / XRechnung / ZUGFeRD). Ist das Feld leer, wird die E-Mail-Adresse des Sachbearbeiters verwendet. | ● | ● | ● |
Wichtig: Für eine gültige E-Rechnung muss mindestens eine der Angaben „Eigene USt-IdNr“, „Eigene HandelsregisterNR.“, „Eigene Steuernummer“ oder „Lief.-Nr. (Kunde)“ hinterlegt sein. Bei XRechnung ist die „Eigene USt-IdNr“ oder die „Eigene Steuernummer“ zwingend erforderlich.
Käufer (Rechnungsempfänger)
Käufer ist der Kunde des Vorgangs. Ist im Vorgang ein abweichender Debitor eingetragen, gilt dieser als Käufer. Bleibt das Kennzeichen Druck Adresse auf „Kundenadresse“, „Debitor als Zusatzadresse“ oder „Factoring“, ist weiterhin der Kunde der Käufer.
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
BG-7 BT-44 | Name des Käufers | Vorname, Name und Name 2 der Rechnungsadresse | ● | ● | ● |
| BT-46 | Kennung des Käufers | Kundennummer bzw. Nummer des abweichenden Debitors. Bei ZUGFeRD mit Zentralregulierung stattdessen die „Anschlusshaus-Nr.“ (Bildschirmmaske 155, Kundenstamm Bildschirmmaske 88). | ● | ● | ● |
| BT-46 | Kennung des Käufers (GLN) | GLN der Adresse. Entfällt bei Zentralregulierung. | ● | ● | ● |
| BT-48 | Umsatzsteuer-ID des Käufers | USt-IdNr. des Kunden. Bei Rechnungsart Inland-Bauleistung ohne USt-IdNr. wird die Steuernummer des Kunden übergeben. | ● | ● | ● |
| BT-49 | Elektronische Adresse des Käufers | Leitweg-ID bei Käufern in Deutschland, sonst USt-IdNr. des Kunden. Bei ZUGFeRD nur mit aktiviertem PEPPOL-Versand. | ● | ○ | ○ |
BG-8 BT-50, BT-52, BT-53, BT-55 | Anschrift des Käufers | Straße, Ort, PLZ und Land der Rechnungsadresse. Sind Straße, PLZ und Ort leer, wird das Postfach verwendet. Bei XRechnung sind PLZ und Ort Pflicht. | ● | ● | ● |
BG-9 BT-56 | Kontaktstelle des Käufers | „Name 3“ der Kundenadresse bzw. Ansprechpartner des abweichenden Debitors | ● | ● | ● |
| BT-57, BT-58 | Telefon und E-Mail des Käufers | Telefon und E-Mail der Adresse. Beim abweichenden Debitor nur, wenn ein Ansprechpartner eingetragen ist. | ● | ● | ● |
Wichtig: Für die elektronische Adresse (BT-49) muss in der Ländertabelle für das Land des Käufers ein gültiger PEPPOL-Code hinterlegt sein.
Lieferung und Leistungszeitraum
Als Lieferadresse wird in dieser Reihenfolge verwendet: die Lieferadresse des Vorgangs, eine Lieferanschrift unter Kontakte im Vorgang oder die Kundenadresse.
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
BG-13 BT-70 | Name des Waren-empfängers | Name der Lieferadresse | ● | ● | ● |
| BT-71 | Kennung des Lieferorts | „Kennung des Lieferorts“ im Vorgang (Bildschirmmaske 149) sowie GLN der Lieferadresse | ● | ● | ● |
| BT-72 | Tatsächliches Lieferdatum | Wird in dieser Rangfolge ermittelt: 1. Leistungsdatum 2. Liefertermin (nur Datum, keine Kalenderwoche) 3. Datum des Lieferscheins 4. Bis-Datum des Abrechnungszeitraums 5. Rechnungsdatum | ● | ● | ● |
BG-14 BT-73, BT-74 | Rechnungszeitraum | „Abrechnungszeitraum“ von/bis im Vorgang (Bildschirmmaske 148) | ● | ● | ● |
BG-15 BT-75, BT-77, BT-78, BT-80 | Lieferanschrift | Straße, Ort, PLZ und Land der Lieferadresse. Sind Straße, PLZ und Ort leer, wird das Postfach verwendet. | ● | ● | ● |
| Extended (ohne BT-Nr.) | Abweichende Lieferadresse (Ultimate Ship To) | Bei abweichendem Debitor (nicht Factoring) und zusätzlicher Lieferanschrift unter Kontakte: Der abweichende Debitor ist Rechnungsempfänger, der Kunde Lieferadresse und die Lieferanschrift aus den Kontakten der endgültige Empfänger. | – | ● | ● |
Zahlungsangaben
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
BG-16 BT-81 | Code für die Zahlungsart | SEPA-Überweisung oder SEPA-Lastschrift, abhängig vom Lastschrift-Kennzeichen im Vorgang | ● | ● | ● |
BG-17 BT-84 | Konto des Zahlungsempfängers (IBAN) | Bankverbindung zur eigenen Kundennummer (Reiter „Banken“). Eine Vorauswahl der Bankverbindung im Druckdialog hat Vorrang. Bei Factoring: Bankverbindung des abweichenden Debitors. | ● | ● | ● |
| BT-85 | Kontoinhaber | „Abweichender Kontoinhaber“ der Bankverbindung. Bei Factoring ohne abweichenden Kontoinhaber der Name des abweichenden Debitors. | ● | ● | ● |
| BT-86 | BIC | BIC der Bankverbindung | ● | ● | ● |
BG-19 BT-89 | Mandatsreferenz | SEPA-Mandat aus den Bankdaten des Kunden | ● | ● | ● |
| BT-90 | Gläubiger-ID | „Eigene UCI (SEPA-Gläubigeridentifikation)“ | ● | ● | ● |
| BT-91 | Belastetes Konto (IBAN) | IBAN der Bankverbindung des Kunden mit SEPA-Mandat | ● | ● | ● |
| BT-20 | Zahlungsbedingungen | Text der Zahlungsbedingung im Vorgang. Bei ZUGFeRD zusätzlich Skonto 1 und Skonto 2 mit Prozentsatz, Basisbetrag, Skontobetrag und Datum. | ● | ● | ● |
| BT-9 | Fälligkeitsdatum | Nettofälligkeit aus der Zahlungsbedingung. Fehlen Text und Fälligkeit, wird bei offenem Betrag das Rechnungsdatum gesetzt. | ● | ● | ● |
Wichtig: Jede E-Rechnung benötigt eine Zahlungsart. Für die Überweisung muss zur eigenen Kundennummer eine Bankverbindung hinterlegt sein. Für die SEPA-Lastschrift sind das SEPA-Mandat des Kunden und die „Eigene UCI (SEPA-Gläubigeridentifikation)“ erforderlich.
Steuern und Summen
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
BG-23 BT-116 | Steuerbasisbetrag | Nettobetrag je Steuersatz | ● | ● | ● |
| BT-117 | Steuerbetrag | Steuerbetrag je Steuersatz | ● | ● | ● |
| BT-118 | Code der Steuerkategorie | Wird aus der Rechnungsart des Vorgangs ermittelt, siehe Tabelle unten | ● | ● | ● |
| BT-119 | Steuersatz | Steuersatz der Positionen | ● | ● | ● |
BG-22 BT-106 | Summe der Positionen | Summe der Nettobeträge aller Positionen | ● | ● | ● |
| BT-107, BT-108 | Summe Abschläge / Zuschläge | Abschläge und Zuschläge auf Belegebene | ● | ● | ● |
| BT-109 | Rechnungsbetrag ohne Umsatzsteuer | Nettobetrag des Belegs | ● | ● | ● |
| BT-110 | Umsatzsteuerbetrag | Steuerbetrag des Belegs | ● | ● | ● |
| BT-112 | Rechnungsbetrag mit Umsatzsteuer | Bruttobetrag des Belegs | ● | ● | ● |
| BT-113 | Gezahlter Betrag | Abhängig von der Einstellung „Gezahlter-/Fälliger Betrag bei E-Rechnung“: Keine Übergabe: 0 Aus Zahlungsaufstellung: geleistete Zahlungen Aus Rechnungsaufstellung: bereits gestellte Rechnungen | ● | ● | ● |
| BT-115 | Fälliger Zahlungsbetrag | Bruttobetrag abzüglich gezahltem Betrag (BT-113) | ● | ● | ● |
- Steuerkategorie (BT-118 und BT-151)
| Rechnungsart im Vorgang | Code | Bedeutung |
| Standard (alle übrigen) | S | Umsatzsteuer mit Normal- oder ermäßigtem Satz |
| Standard, Position mit 0 % | Z | Nullsatz |
| „A“ (Ausland) | G | Steuerfreie Ausfuhr außerhalb der EU |
| „EG“ (EG-Lieferung) | K | Innergemeinschaftliche Lieferung ohne Ausweis der Umsatzsteuer |
| „EB“ und „IB“ (Bauleistung) | AE | Umkehrung der Steuerschuldnerschaft |
| „VO“ | Z | Nullsatz |
Positionen
| BT / BG | Feld (EN 16931) | Herkunft in PASST+ | XR | ZF 2.3/ 2.4 | ZF 2.5 |
BG-25 BT-126 | Positionsnummer | Positionsnummer im Vorgang. Ohne Positionsnummer wird „x“ ausgegeben. | ● | ● | ● |
BG-31 BT-153 | Artikelname | Artikelbezeichnung der Position (ohne Textformatierung) | ● | ● | ● |
| BT-154 | Artikelbeschreibung | Langtext der Position | ● | ● | ● |
| BT-155 | Artikelnummer des Verkäufers | Artikelnummer. Kann unter „Einrichtung / Vorgang Handel / E-Rechnung“ abgeschaltet werden. | ● | ● | ● |
| BT-156 | Artikelnummer des Käufers | Artikelnummer des Kunden | ● | ● | ● |
| BT-157 | Artikelkennung (GTIN) | EAN-Nummer. Kann unter „Einrichtung / Vorgang Handel / E-Rechnung“ abgeschaltet werden. | ● | ● | ● |
| BT-159 | Ursprungsland | Ursprungsland des Artikels | ● | ● | ● |
| BT-129 | Menge | Berechnete Menge der Position | ● | ● | ● |
| BT-130 | Mengeneinheit | Mengeneinheit, automatisch in die Einheit der E-Rechnung übersetzt. Abweichungen werden in der Einrichtung der Mengeneinheiten (Spalte „XRechnung“) festgelegt. Unbekannte Einheiten werden als „H87“ (Stück) ausgegeben. | ● | ● | ● |
| BT-148 | Bruttopreis | Einzelpreis vor Rabatt | ● | ● | ● |
| BT-147 | Preisnachlass | Rabatt auf den Einzelpreis | ● | ● | ● |
| BT-146 | Nettopreis | Einzelpreis nach Rabatt | ● | ● | ● |
| BT-149 | Basismenge zum Preis | Preiseinheit der Position | ● | ● | ● |
BG-27, BG-28 BT-136, BT-141 | Abschlag / Zuschlag auf Position | Rabatt oder Zuschlag der Position. Grund „Rabatt“ (Code 95) bzw. „Zuschlag“ (Code ABK). | ● | ● | ● |
| BT-131 | Nettobetrag der Position | Nettopreis × Menge / Preiseinheit, zuzüglich bzw. abzüglich Zu- und Abschläge | ● | ● | ● |
BG-30 BT-151, BT-152 | Steuerkategorie und Steuersatz | Steuersatz der Position, Steuerkategorie wie im Abschnitt „Steuern und Summen“ | ● | ● | ● |
| Extended (BG-X-83) | Lieferschein und Bestellung je Position | Nur bei Sammelrechnungen: Lieferscheinnummer und -datum sowie Fremde Auftragsnummer des Ursprungsvorgangs. Ohne Fremde Auftragsnummer wird die Vorgangsnummer verwendet. | – | ● | ● |
Bemerkungen zur Rechnung
Zusätzliche Angaben aus dem Vorgang werden als Bemerkungen (BG-1, BT-22) übertragen. Unter „Einrichtung / Vorgang Handel / E-Rechnung“ legen Sie fest, welche der wählbaren Angaben übergeben werden: Die Einträge auf der linken Seite werden übergeben, die Einträge auf der rechten Seite nicht.
| Angabe | Text in der E-Rechnung | Steuerung |
| Vorgangsnummer | „Vorgangsnummer: …“ | immer |
| Betreff des Vorgangs | Betreff | wählbar |
| Belegart | „Beleg: …“, bei Stornobelegen mit Stornohinweis | wählbar |
| Vertreter 1 und 2 | „Vertreter 1: …“ / „Vertreter 2: …“ | wählbar |
| Fremde Kommissionsnummer | „Kommission: …“ | immer, wenn gefüllt |
| Eigene HandelsregisterNR. | „Handelsregister: …“ (Betreffcode REG) | immer, wenn gefüllt |
| Geschäftsführung | „Geschäftsführung: …“ (Betreffcode REG) | immer, wenn gefüllt |
| Firmensitz | „Firmensitz: …“ (Betreffcode REG). Ohne Eintrag PLZ und Ort der eigenen Adresse. | immer |
| Erfolgte Zahlungen | „Erfolgte Zahlungen: …“ mit Betrag und Steueranteil | bei Einstellung „Aus Zahlungsaufstellung“ |
Handelsregister, Geschäftsführung und Firmensitz werden zusätzlich zusammengefasst in das Feld BT-33 übertragen (siehe Abschnitt „Verkäufer (eigene Firma)“).
Alle Angaben ohne Gewähr und Änderungen vorbehalten!