Das Aufmaßbuch erleichtert die Erstellung von Aufmaßen für Angebote und Rechnungen. Sie können eine strukturierte Gliederung mit benutzerdefinierten Objekten wie Häusern, Stockwerken und Räumen erstellen. Innerhalb dieser Struktur können Sie Aufmaßketten für z.B. Wände, Böden und andere Elemente erfassen.
Ein großer Vorteil des Aufmaßbuches besteht darin, dass Sie bereits vor der Festlegung von Leistungen und Vorgangspositionen eine detaillierte Beschreibung des betreffenden Objekts haben. Dadurch erhalten Sie eine solide Grundlage für Ihre Arbeiten. Wenn Sie dann die Aufmaße für die einzelnen Leistungen benötigen, können Sie die entsprechenden Teile einfach aus dem Aufmaßbuch auswählen und somit für die Mengenermittlung verwenden.
Aufmaßbuch erstellen:
In den Stammdaten einer Adresse besteht die Möglichkeit, ein Aufmaßbuch zu hinterlegen. Dadurch können Sie im Vorgang passend zum Kunden oder einer Lieferadresse auf das entsprechende Aufmaßbuch zugreifen.
Aufruf der Funktion zum Erstellen von Aufmaßbüchern über Adressen oder Weitere Stammdaten
Im Menüpunkt Aufmaßbücher wählen Sie eine Adresse und erstellen dazu Aufmaßbücher. Sie können in der Ribbonbar unter Funktionen das aktuell angezeigte Aufmaßbuch auch auf eine andere Adresse kopieren oder die Zuordnung der Adresse ändern.
Zusätzlich zur Zuordnung eines Aufmaßbuchs zu einer Adresse besteht die Möglichkeit, einem Aufmaßbuch auch einen Vorgang optional zuzuordnen. Falls mehrere Aufmaßbücher vorhanden sind, können Sie mithilfe einer Combobox zwischen ihnen wechseln. Des Weiteren können Sie jedem Aufmaßbuch einen Kommentar hinzufügen.
Im rechten Bereich der Benutzeroberfläche finden Sie Informationen wie das Erstellungsdatum des Aufmaßbuchs. Hier können Sie die Namen der Mitarbeiter als Ersteller oder Prüfer vermerken.
Erfassung der Gliederung und Massenansätzen:
Darunter sehen Sie links die Gliederungsstruktur des Aufmaßbuch und rechts die Massenansätze zu einem Gliederungspunkt. Mit der Gliederungsstruktur können Sie eine beliebige hierarchische Aufteilung der Objekte vornehmen, z.B. über Häuser, Stockwerke und Räume.
Die Gliederungsstruktur und die Massenansätze können mit den zugehörigen Buttons am linken Rand entsprechend bearbeitet werden. Die Gliederung kann dabei um neue Einträge zu dem jeweils markierten Eintrag erweitert werden oder die Einträge verschoben oder gelöscht werden. Weiter kann auch die Bezeichnung angepasst werden. Zum Verschieben der Einträge zwischen verschiedenen Gliederungspunkten gibt es die Buttons zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen.
Die Massenansätze sind in einer Liste angeordnet und können verschoben, kopiert oder gelöscht werden – auch zu andere Gliederungspunkten als die aktuellen. Kopierte Zeilen können dabei wahlweise eingefügt oder angehängt werden.
Im Feld Massenansatz kann mit F5 die Formelberechnung aufgerufen werden.
Für die Aufmaßketten kann in der Spalte Abzug ausgewählt werden ob diese nach VOB bei kleineren Flächen übermessen werden. D.h. damit kleine Unterbrechungen ignoriert werden in der Gesamtsumme.
Zu einer Aufmaßzeile kann im unteren Bereich ein Bild und ein Kommentar eingetragen werden.
Verweise:
Über der Tabelle befindet sich eine Checkbox mit der Bezeichnung "Einfügen kopierter Sätze mit Verweis auf die Quelle". Wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden eingefügte Massenansätze mit einem Verweis markiert, der auf die Quelle hinweist. Dadurch können bereits an anderer Stelle verwendete Massenansätze identifiziert werden. Es ist jedoch nur möglich, den Massenansatz in der Verweisquelle zu bearbeiten.
Alternativ dazu gibt es drei Buttons am linken unteren Rand der Massenansatzliste, die es ermöglichen, Massenansätze zu verknüpfen oder die Verknüpfung aufzuheben. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, Massenansätze miteinander zu verbinden oder Verknüpfungen zu entfernen.
Einsatz im Vorgang-Positionsaufmaß:
Um Aufmaßbücher bei der Erstellung eines Aufmaßes zu einem Vorgang zu verwenden wählen Sie die Option „Nach Aufmaßbuch aufmessen“.
Gegebenenfalls wechseln Sie zum passenden Aufmaßbuch unter „Bücher“ und markieren dann aus der Struktur die Massenansätze, die übernommen werden sollen. Gliederungspunkte ohne Massensätze werden nicht angezeigt.
Mit dem Button Übersicht neben „Menge dieses Aufmaß“ öffnet sich ein Fenster mit allen Massenansätzen, die zur aktiven Position verwendet werden. Der Wechsel zwischen den Positionen kann auch durch Auswählen in der Tabelle erfolgen.
Das Aufmaßbuch kann auch im Direktaufruf in der Positionserfassung (Mengenfeld mit Taste p aufrufen) verwendet werden.