Die digitale Rechnung (XRechnung und ZUGFeRD) kann nun für einen abweichenden Debitor als Zahlungsempfänger erstellt werden. Neues Kennzeichen der Druckadresse „Factoring“.
Werden Ihre Ausgangsrechnungen von einer Factoringbank übernommen, so kann nun für die digitale Rechnung dieser als abweichender Debitor eingetragen werden. Als Kennzeichen Druck Adresse wird das Merkmal "Factoring" ausgewählt. In der digitalen Rechnung werden dabei die abweichende Bankverbindung und abweichenden Zahlungsempfänger des abweichenden Debitors = Factoringbank eingetragen.
Dadurch wird der Beleg wie mit Auswahl Kundenadresse an den Kunden adressiert, die digitale Rechnung hingegen erhält als Bankverbindung für die Zahlung die des abw. Debitor und auch in der Statistik, RA-Buch und gegf. eine FIBU-Übergabe wird der abw. Debitor eingetragen.
Als Mailadresse wird die Kundenadresse natürlich verwendet.