Diese Neuerung benötigt die neue Komponente „Textsuche“.
Die Funktion „Positionsdaten zuordnen“ dient unter anderem zur Bepreisung von Leistungen in Vorgängen. Dazu werden typischerweise aus bereits kalkulierten Vorgängen vergleichbare Leistungen gesucht und deren Berechnung und Preis für eine angefragte Position übertragen.
Das Auffinden von passenden bereits kalkulierten Leistungen wird durch die neue Artikelsuche vereinfacht, indem die Texte der angefragten Leistung mit den Texten bisheriger Leistungsverzeichnisse verglichen wird. Als Ergebnis werden Vorschläge präsentiert, die nach bester Übereinstimmung sortiert sind.
Beim ersten Aufruf der Funktion „Positionsdaten zuordnen“ im Leistungsverzeichnis wird unter der Funktion „Recherche erzeugen“ angeboten. Dies prüft für alle Positionen im Leistungsverzeichnis auf geeignete vorhandene Positionen in der Datenbank.
Da Leistungsverzeichnisse sehr umfangreich sein können, ist es möglich eine Recherche zu starten, und bis alle Ergebnisse ermittelt wurden, solange im Programm weiterzuarbeiten.
Beim Erzeugen der Recherche kann die Datengrundlage für die Artikeltextsuche angepasst werden. Bei der Vorgangsselektion können mehrere Vorgänge gleichzeitig für die Auswahl markiert und übernommen werden.
In der Vorgangsübersicht wird der Fortschritt angezeigt für die Erzeugung der Recherche.
Über die Ansichtenanpassung wird die Spalte „Übereinstimmung Recherche“ eingebunden. Diese zeigt ob Positionen mit vergleichbaren Texten in der Datenbank vorhanden sind.
Die Funktion Positionsdaten zuordnen enthält nun 2 Reiter: Positionsrecherche und Textsuche.
Im Reiter Positionsrecherche werden die Ergebnisse der Recherche angezeigt für die im LV aktuell markierte Position. Sie können die LV Positionen wechseln und das Fenster „Positionsdaten zuordnen“ wird dazu aktualisiert. In der Tabelle werden die Suchergebnisse sortiert nach bester Übereinstimmung angezeigt. Um die Positionsdaten von einem Ergebnis zuzuordnen können Sie dieses per Drag&Drop auf eine LV-Position ziehen oder mit dem Button „Zuordnen“ die Daten übertragen. Welche Daten dabei übertragen werden ergibt sich aus den Einstellungen der Checkboxen (Artikel/Leistungsnummer, Einheit, Texte, Preis/Kalkulation, WGR/RGR, Sonstiges (Sondereigenschaften wie z.B. Holzlistentyp).
Mit dem Button „Vergleich der Positionstexte“ werden Unterschiede zwischen dem Text der Vorgangsposition und einem ausgewählten Ergebnis farblich gekennzeichnet.
Rechts oben im Reiter Positionsrecherche können weitere Recherchen erstellt werden, z.B. mit Grundlage aus anderen Vorgängen. Die Recherche erfolgt dann wieder im Hintergrund, d.h. es kann solange im Programm weitergearbeitet werden.
Im Reiter Textsuche durchsuchen Sie aus dem Rechercheergebnis alle Einträge. Neben der eigentlichen Eingabe für „Freier Suchtext“ kann zusätzlich auf Vorgänge und Kataloge gefiltert werden. Die Ergebnisse werden nach Aufruf mit „Suchen“ in der unteren Tabelle aufgelistet.
Die Spalte „Relevanz der Suche“ zeigt mit hohen Werten an, dass ein Ergebnis gut zum Suchtext passt.
Die Spalte „Übereinstimmung“ zeigt wie gut ein Ergebnis zur im Leistungsverzeichnis markierten Vorgangsposition passt. Mit dem Button „Vergleich der Positionstexte“ sehen Sie die Unterschiede zwischen LV-Position und der Ergebnisposition im Detail.
Die Sucheinstellungen können mit einigen Parametern noch verfeinert werden, was in der Regel nicht notwendig sein sollte. Die Möglichkeiten hier sind „Zusammenhängend suchen“, „Exakte Wörter“, „Groß- und Kleinschreibung“, „Max. Anzahl Ergebnisse je Position“ und „Max. Länge Suchtext“.
Stammt ein Ergebnis aus dem gleichen Vorgang, dann wird links neben der Position dies mit einer Raute gekennzeichnet.
Ein Klick auf die Checkbox-Spalte „Grundposition“ versucht Informationen zu einer zugehörigen Grundposition anzuzeigen. Das wäre der Fall, wenn die aktuelle Position eine Folgeposition zu einer Position mit dem Text „jedoch“ enthält, was typisch ist für den Text „Wie zuvor, jedoch“.