Für manche Positionen in einem Leistungsverzeichnis trifft man die Entscheidung, dass diese von einem Fremdleister ausgeführt werden sollen. Diese Positionen können beispielsweise direkt aus einem GAEB-Import stammen und noch keine Preise enthalten oder bereits Kalkulationen mit Angaben zu Zuschlagssätzen (Lohn, Material, Gerät) enthalten, die für die Fremdleistung ersetzt werden müssen. Gegebenenfalls müssen auch die Stücklisten angepasst werden.
Um diesen Arbeitsablauf zu unterstützen, haben wir eine neue Funktion entwickelt. Diese Funktion ermöglicht es, die bestehenden Zuschlagssätze für Lohn, Material und/oder Gerät zu entfernen und durch die entsprechenden Fremdleistungssätze zu ersetzen. Optional können vordefinierte Fremdleistungen in die Stückliste eingetragen werden. Falls bereits Zuschlagssätze existieren, werden die neuen Fremdleistungszuschlagssätze verwendet.
Nach Abschluss dieser Bearbeitung müssen Sie die Preise für die Fremdleistungen in den bearbeiteten Positionen noch eintragen.
In der Standardbelegung der Ribbonbar in der Positionserfassung finden Sie unter Funktionen2 den neuen Punkt „auf FL setzen“ unter „Positionen bearbeiten“. Mit den Checkboxen bestimmen Sie für welche Zuschlagssätze (Lohn L, Material M, Geräte G) Sie jeweils Fremdleistungssätze erstellen möchten.
Setzen Sie die Checkbox z.B. auf Lohn, dann wird der Materialzuschlagssatz entfernt und der Lohnzuschlagssatz mit seinem kalkulierten Wert durch einen festgeschriebenen Fremdzuschlagssatz ersetzt. Wenn Sie Lohn und Material mit den Checkboxen gleichzeitig auswählen, dann werden beide Zuschlagssätze durch einen Fremdleistungssatz ersetzt, dessen Wert sich aus beiden Beträgen ergibt.
Um einem Fremdleistungssatz eine andere Kalkulationsgruppe als 1 zuzuordnen, können Sie einen Artikel aus Ihren Stammdaten wählen, der eine abweichende Kalkulationsgruppe hat. Z.B. können Sie im Stamm einen Artikel haben (oder anlegen) der für Lohn (oder Material, Gerät) im Reiter Kalkulation die Kalkulationsgruppe F2 eingetragen hat. Die Änderung des Kalkulationssatzes (Lohn, Material oder Gerät) wird dann auf die entsprechende Fremdleistung 2 erfolgen.
Hinweis zur Anzeige der Zuschlagssätze im Reiter Kalkulation: Hat eine Position im Zuschlagssatz keinen Wert, dann erhalten in der Stückliste die Stücklistenartikel dadurch den Preis 0 und im Reiter Kalkulation wird nicht der „F“-Satz angezeigt. Erst wenn Sie in der Stückliste einen Wert erfassen wird im Reiter Kalkulation der Zuschlagssatz F mit dem entsprechenden Wert angezeigt.
Beispiel für eine Anpassung einer Kalkulation die aus Material und Lohn besteht. Durch die Änderung mit den Checkboxkennungen Lohn und Material werden für die jeweiligen Sätze diese auf Fremdleistung geändert. Da beide Zuschlagssätze den gleichen Artikel zugeordnet sind werden diese zusammengefasst und es entsteht nur ein Fremdleistungssatz mit dem Gesamtwert.
Verwenden Sie im Dialog bei der Artikelzuordnung mehr als einen Fremdleistungssatz (z.B. Lohn einen Artikel und für Material einen anderen) und in der Stückliste befindet sich kein Artikel der zugeordnet werden kann, dann wird in der Stückliste eine neue Position mit dem angegeben Artikel als Fremdleistung eingetragen.
In der Stückliste werden für jeden Zuschlagssatz die entsprechenden Artikel eingetragen